Orquesta Típica Rodolfo BiagiManos brujosDer Mann mit den ZauberhändenRodolfo Biagi*14.3.1906 +24.9.1969 StatusMeister der Synkope Aufnahmen:189 Kaufewww.tangotunes.com bietet alle Aufnahmen von 1938 - 1952 in Golden Ear-Qualität. |
Humillación - 1941 - Ortíz
|
Stilrhythmisch, dramatisch, manchmal luftig MerkmaleSynkope, Betonung des Off Beat, Stakkato, Klavierfills zwischen Phrasen, simple Piano-Soli, filigrane rhythmische Spielereien |
Wichtigste SängerTeófilo Ibáñez (1938 - 1939) Andrés Falgás (1938 - 1940) Jorge Ortíz (1940 - 1945) Alberto Lago (1941 - 42) Hugo Duval (1951 – 1962) |
Manos BrujasEnde 1935 übernahm Rodolfo Biagi im Orchester von Juan D’Arienzo im legendären Cabaret Chantecler die Herrschaft über die schwarzen und weißen Tasten. Mit seinem außergewöhnlichen Spiel, das ihm den Spitznamen Manos Brujas – verhexte oder verzauberte Hände – einbrachte, flößte er dem Orchester eine ganz neue Energie ein. Der neue Stil elektrisierte die Porteños. Buenos Aires und – wegen der Radioübertragungen – bald ganz Argentinien verfielen in einen Tanzrausch, die Época de Oro war eröffnet. Tango-Historiker sprechen von der D’Arienzo-Revolution, die Biagi entscheidend mitprägte.
71 Aufnahmen entstanden von 1935 bis 1938 mit D’Arienzo, nur die Hälfte waren Tangos, in energiereichen Valses und Milongas konnte sich die Energie des Orchesters voll entfalten. Biagis Fills hüpfen wie kleine Kobolde zwischen die vom Orchester gespielten Phrasen, meist entschlüpfen sie der rechten Hand als rasend schnelle, hellklingelnde Tonkaskaden, doch auch mit der Linken grollt Biagi überraschend und frech in den Bass-Registern und treibt das Orchester zwischendurch mit Melodía rítmica für einige Takte voran oder übernimmt ein kleines Solo.
Biagi wollte, wie er selbst später im Interview sagt, dem Tango-Piano immer eine besondere Rolle geben. Es sollte mehr leisten als mit Akkorden den Rhythmus zu liefern und zu begleiten, es sollte im Orchester glänzen, vorherrschen. |
El Flete - 1936 - InstrumentalOctavio Fernandez y Corina Herrera - Italien - 2010
En tu corazón - 1938 - EchagūeRoberto Zuccarino & Ines Bogado - Palermo, 2019
|
Der kleine BiagiBiagi, geboren am 14. März 1906 in San Telmo, bestand schon als Kind darauf, Musiker zu werden, obwohl seine Familie keinen musikalischen Hintergrund hatte. Die Geige blieb Intermezzo, schnell begeisterte er sich so für das Klavierspiel, dass er mit 13 Jahren heimlich, ohne das Wissen seiner Eltern begann, in der Nachbarschaft Stummfilme zu begleiten.
Der Kleine spielt mit ganz GroßenDer Fünfzehnjährige spielte von nun an in den großen Cabarets der ersten Generation, im Café Nacional, der damaligen Kathedrale des Tango, im Café Domínguez, und später im Cabaret Maipú Pigall zusammen mit Instrumental-Genies der frühen Stunde wie Elvino Vardaro oder Cayetano Puglisi. Doch Biagi fühlte sich zu jung und setzte seine Karriere mit Größen der 20er-Jahre wie Bautista Guido fort, um sich dann in den 30er-Jahren mit einem der Brüder aus dem Canaro-Imperium, dem Bandoneonisten Juan Canaro, zu verbünden. Zusammen animierten sie die großen Radiotheatershows des Kinos Cine París, die sogar über den gleichnamigen Radiosender ausgestrahlt wurden, und begaben sich schließlich 1935 auf Tournee durch Brasilien. |
|
Nach seiner Rückkehr war Biagi zunächst ohne Engagement und lungerte daher oft im Cabaret Chantecler herum, wo sein Freund Juan D'Arienzo das Stammorchester stellte. Weil dessen Pianist Lidio Fasoli gesundheitlich eingeschränkt und notorisch unpünktlich war, sprang Biagi öfter am Flügel ein, bis D’Arienzo schließlich Fasoli feuerte und Biagi dafür fest in sein Orchester aufnahm. Der Rest ist Tango-Geschichte – siehe oben. Das Publikum liebte Biagi. Als der Pianist allerdings Mitte 1938 für ein Klaviersolo einen nicht endenden stürmischen Applaus erhielt, aufstand und sich verbeugte, schmiss ihn D’Arienzo raus, so wird erzählt. |
El Incendio - 1938 - InstrumentalDer frühe Biagi ähnelt noch sehr dem D'Arienzo, die singende Geige fehlt allerdings. Hier tanzen Liz and Yannick Vanhove, Rotterdam, 2017
Lejos de ti - 1938 - IbañezTypisch für diese tanzwütigen Jahre hatte Biagi viele Valses und Milongas im Portfolio: Delia Dragut and Martin Lutsch, Lyon, 2017 |
Das eigene OrchesterBiagis Ansehen war nach den Jahren bei D’Arienzo so groß, dass er nur wenige Monate später, am 16. September 1938, in einem der großen Cabarets, dem Marabú, seine Karriere als Orchesterleiter starten konnte, die über 20 Jahre andauern sollte. Mit seinem neuen Sound, der als perfekte Alternative zum Superstar D’Arienzo angesehen wurde, eroberte er sich sofort einen Sendeplatz bei Radio Belgrano, der Konkurrenz von D’Arienzos Haussender Radio El mundo. Und auch Odeon, Konkurrent von D’Arienzos Label RCA Victor, gab Biagi sofort einen Plattenvertrag. Im Gegensatz zu Troilo oder Laurenz, die Odeon kaltstellte und aus kommerziellen Gründen praktisch nicht ins Studio ließ, durfte Biagi von 1938 bis 1946 jährlich ein gutes Dutzend Aufnahmen machen, 1940 waren es sogar 20. Biagi hatte herausragende Musiker um sich versammelt, mit denen er seinen ganz eigenen Stil erarbeitete. |
Die MusikBiagi startete 1938 mit einem ‚verschärften‘ D’Arienzo-Stil, den er die nächsten 20 Jahre nur leicht den Moden anpasste. Wie D’Arienzo betont er alle vier Schläge. Als Markenzeichen entwickelte der Pianist ein extremes, manchmal fast schon luftiges Stakkato sowie den radikale Einsatz von Synkopen. Sowohl in der ersten Aufnahme, Biagis Komposition Gólgata (1938, Ibañez), als auch noch in den geigig-schmalzigen Tangos nach 1950 sind Stakkato und Synkope fast ständig präsent. Dazu hüpfen Biagis Klavierfills in nahezu jeder Aufnahme zwischen die Phrasen oder stehen im Dialog mit im Tutti gespielter Melodía rítmica der Bandoneons. Ein weiterer typischer Teil des Konzeptes ist es, dass vor allem in den ersten Jahren nahezu alle Tangos gleich beginnen: Dem in knackigem Forte von Klavier oder Orchester gespielten Grundakkord folgt als tonaler Schatten eine Terz, während den Valses meist der in zwei Sechzehntel arpeggierte Grundakkord vorausgeht. Und dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – entstanden ergreifende, von schönen, tragischen und dramatischen Melodien getragene, rhythmisch ausgeklügelte, auf einem immer leicht vibrierendem Compás aufbauende, Tanzende extrem inspirierende Klassiker der Tanzkultur. |
Golgota-1938 - Teófilo IbañezSofia Netertou and Ilias Anastasiou, Athen, 2018
Campo afuera - 1939 - Andrés FalgasYanina Quiñones and Neri Piliu - Istanbul, 2016
El rápido - 1939 - InstrumentalSofia Saborido and Pablo Inza - Dresden - 2018 |
Biagis KlavierspielVerzauberte, verhexte Hände, umschrieb man metaphorisch das Klavierspiel dieses Musikers, der seine Jungs ganz klar von den Tasten aus dirigierte. Zwar belebt Biagi seine Arrangements durch seine kurzen Tonkaskaden sowie durch Dialoge mit den Instrumentalgruppen. Und wenn Biagi Klassikern wie Quejas de Bandoneón (1941) oder Sentimiento Gaucho (1942) sein etwas schematisches musikalisches Konzept überstülpt, verlieren sie von Stakkatos und Synkopen zersäbelt letztendlich ihre Seele. |
Quejas De Bandoneón - 1941 - Instrumental |
Die Rolle der BandoneonsDie Magie des Biagi-Sounds beruht in meinen Augen aber weit mehr auf der präzisen, mal filigranen, mal virtuosen Arbeit der Bandoneonisten als auf Biagis Klavierspiel. Sie liefern durchgehend nahezu auf jedem Schlag den kurz und scharf gespielten Beat, für den der Balg immer wieder kurz gepuscht werden muss. Außerdem erforderte es intensivste Proben, um die tutti gespielten Synkopen und dynamischen Spielerein der gemeinsam stampfenden Bandoneons perfekt zu synchronisieren. Ab 1941, Biagi hatte die Mehrzahl seiner Bandoneonspieler ausgetauscht, bereichern in betörendem Ton flirrende Soli und Tutti-Melodien die Arrangements, das Stakkato wirkt noch präziser und leichter hingeworfen, die Synkopen sind noch ausgeprägter. Zusätzlich lässt Biagi nun öfters seine Geigen als Colorit in hohen Lagen singen. |
Die späten JahreZwar schaffte es die Band nach 1946 nur noch ein bis zweimal jährlich ins Aufnahmestudio, doch Biagi unterhielt mit seinem unverwechselbaren Stil, den er nur wenig dem Zeitgeist anpasste, weiterhin erfolgreich die Porteños. |
Todo es Amor - 1958 - InstrumentalSophia Paul and Julio Cesar Calderon - Berlin - 2019
ALGUIEN - 1956 - Hugo DuvalRodrigo Fonti Y Yamila |
Biagi für Tanzende
InstrumentaltangosIn seinen Instrumentalen schärft Biagi seine Markenzeichen am deutlichsten. Über den synkopierten Stakkato-Compás, den meist die Bandoneons schrubben, legt sich nur teilweise eine Tutti-Melodie der Bandoneons oder Geigen. Das etwas Monotone wird durchbrochen durch Biagis manchmal schablonenhafte Fills – die oft aber auch überzeugend im Dialog mit der Band stehen –, durch seine oft nur aus Einzeltönen bestehende Klaviersoli sowie durch Variaciones im letzten Abschnitt.
|
Re-Fa-SiFabian Peralta and Josefina Bermudez Avila - Lodz - 2014 |
Bélgica - 1942 - InstrumentalClarisa Aragon and Jonathan Saavedra - Montpellier - 2020 El Recodo - 1952 - InstrumentalJavier Rodriguez and Noelia Barsi - Lodz - 2013 |
El Incendio und Unión Cívica (1938) klingen noch mehr wie D’Arienzo, wenn auch das Nervöse fehlt
|
Vokale mit Hang zur TragikBiagi machte nur 189 Aufnahmen, und musikalische Muster wiederholen sich, aber nahezu alles ist für Tanzende inspirierend! Teófilo Ibáñez und Andrés FalgásZwar stimmen schon die ersten Aufnahmen, Gólgota (1938) und das quirlige Alma de Bohemio (1938), mit dem Sänger Teófilo Ibáñez auf Biagis Hang zum Drama ein, insgesamt phrasiert Ibáñez aber recht frech und frei. |
Son Cosas del Bandoneón - Rodolfo Biagi - Andrés Falgás - 1939 |
Nada - 1944 - AmorFabian Peralta & Lorena Ermocida - Amsterdam - 2012
|
In der Folge allerdings wohnt auffällig vielen Tangoarrangements eine gewisse Tragik inne. In einigen Tangos mit Texten, die Verluste im Krieg thematisierten wie La Novena (1939, Teófilo Ibáñez), Misa de once (1940, Jorge Ortiz) oder Señor ... Señor (1943, Ortiz) lässt Biagi sein Klavier wie Kirchenglocken klingen.
|
Quiero verte una vez masRodrigo Fonti Y Yamila - Sevilla - 2014 |
Café De Los Angelitos - 1945 - Alberto Amor |
Carillón de La MercedValeria Cuenca et Fernando Nahmijas - Prayssac (F), 2016
|
Verstärkt wird der Eindruck der Schwere noch durch Auswahl und Einsatz der Sänger: Zu seinen größten Hits zählen neben vielen anderen Yuyo verde, Indiferencia, Quiero verte una vez más oder die romantischeren Copas Amigos y Besos bzw. Magdala. Eine ähnliche Energie entfaltet eine Tanda mit dem Sänger Alberto Amor, bestehend aus den Tangos Nada, Marol, Arlette und dem wunderbaren Café de los Angelitos. |
Und auch Hugo Duval, Star der 50er-Jahre, folgt letztendlich dem tragisch angehauchten, oft berührenden und betörenden Kitsch-Muster.
|
Sangre de mi sangreSayaka Higuchi and Joscha Engel - Berlin - 2018
|
Einen feineren, lieblicheren Ton schlagen hingegen Carlos Saavedras (Esta Noche me Emborracho, 1946) oder auch der kernigere Carlos Acuña (Lonjazos, Barrio Reo, Tu voz, Uno) an. Sie singen elegant und weit weniger larmoyant als ihre Vorgänger. |
Lonjazos - 1943 - Carlos Acuña |
ValsesBis 1950 war jede siebte Aufnahme ein Vals, weit über 20 entstanden insgesamt. Die ersten Aufnahmen der Jahre 1938 bis 1941 mit Ibañez und Falgás bieten hohes Tempo und zählen zum Standard jedes DJs: Lejos de Ti, Loca de Amor, Viejo Portón (Téofilo Ibáñez 1938); Déjame amarte aunque sea un día, Dichas que viví, El último adiós (Andrés Falgás (1939).
|
Dichas que viví - 1939 - FalgásVanesa Villalba and Facundo Pinero – Warsaw 2018 |
Cuatro palabras - 1941 - Jorge OrtízLucila Cionci and Joe Corbata – Bregenz 2019 |
Lejos de tiDelia Dragut and Martin Lutsch – Lyon - 2017 |
Lágrimas y Sonrisas (1941) hingegen ist voller Romantik, Wehmut und lebt von der großen Variation der Klangtextur. Amor y vals (1942) und Aroma de amor (1946) sind dagegen betulicher mit leichter Tendenz zu Kitsch und Schunkeln. |
Lágrimas y sonrisas - 1941 - InstrumentalJuan Pablo Ramirez and Daniel Arroyo – Berlin – 2020 |
Adoración - 1951 - Carlos Heredia y Hugo DuvalMaria Ines Bogado and Sebastian Jimenez - Belgrad - 2016 |
MilongaBiagis Milongas sind temporeiche, frech arrangierte und immer wieder überraschend rhythmisierende Kleinode des Genres, die Tanzende fordern und inspirieren. Die Klassiker sind Campo afuera (1939, Ibáñez) Picante (1941 - Instr), Flor de monserrat (1945, Amor) und Por la huella (1948, Carlos Saavedra). |
Flor de Monserrat - 1945 - Alberto AmorRebekka Weckesser and German Landeira – Berlin 2022 |
Campo afuera - 1939 - FalgasStephanie Fesneau and Fausto Carpino - Rumänien, 2019 |
Picante - 1941 - Instrumental |
In 80 Tangos um die Welt - Episode 23 - Bélgica - Rodolfo BiagiWenn ihr zu faul zum Leses wart, könnt ihr euch hier einiges erzählen lassen. Wenn ihr gelesen habt, kommt wenig Neues ... |
Um 1970 nahm Hugo Duval seine Biagi_Hits noch einmal mit dem Trio Yumba bzw. Conjunto Don Rodolfo auf. Sie sind sehr gefühlvoll und in gutem Sound eingespielt. |
Datum |
Titel |
Genre |
Sänger |
Komponist |
Texter |
22.08.27 |
CRUZ DIABLO |
Tango |
Instrumental |
Rodolfo Biagi |
Luis Mario (María Luisa Carnelli) |
22.08.27 |
EL CARRETÓN |
Estilo |
Instrumental |
José Servidio |
|
15.08.38 |
EL INCENDIO |
Tango |
Instrumental |
Arturo De Bassi |
|
19.08.38 |
GÓLGOTA |
Tango |
Teófilo Ibáñez |
Rodolfo Biagi |
Francisco Gorrindo |
16.10.38 |
UNIÓN CÍVICA |
Tango |
Instrumental |
Domingo Santa Cruz |
|
16.10.38 |
VIEJO PORTÓN |
Vals |
Instrumental |
Héctor Palacios |
Máximo Orsi |
15.11.38 |
EL TRECE |
Tango |
Instrumental |
Albérico Spátola |
Ángel Villoldo |
15.11.38 |
LOCA DE AMOR (LA LOCA DE AMOR) |
Vals |
Teófilo Ibáñez |
Pablo José Vázquez |
Ricardo Podestá |
02.12.38 |
LEJOS DE TI |
Vals |
Teófilo Ibáñez |
Mauricio Saiovich |
Manuel Meaños |
02.12.38 |
UNA PENA |
Tango |
Teófilo Ibáñez |
Adolfo Rosquellas |
Arturo Albert |
24.03.39 |
ALMA DE BOHEMIO |
Tango |
Teófilo Ibáñez |
Roberto Firpo |
Juan Andrés Caruso |
24.03.39 |
LA MALA (LA MALEVA) |
Tango |
Instrumental |
Antonio Buglione |
Mario Pardo |
27.04.39 |
CAMPO AFUERA |
Milonga |
Teófilo Ibáñez |
Rodolfo Biagi |
Homero Manzi |
27.04.39 |
LA NOVENA |
Tango |
Teófilo Ibáñez |
Miguel Bonano |
Alfredo Bigeschi |
13.07.39 |
DICHAS QUE VIVÍ |
Vals |
Andrés Falgás |
José Lupi |
Luis Lupi |
13.07.39 |
PURA CLASE |
Tango |
Instrumental |
Adolfo Rosquellas |
|
18.09.39 |
EL RÁPIDO |
Tango |
Instrumental |
Roberto Firpo |
|
18.09.39 |
CIELO! |
Tango |
Andrés Falgás |
Andrés Falgás |
Mario Landi |
22.09.39 |
SON COSAS DEL BANDONEÓN |
Tango |
Andrés Falgás |
Enrique Rodríguez |
Enrique Cadícamo |
22.09.39 |
DÉJAME AMARTE AUNQUE SEA UN DÍA |
Vals |
Andrés Falgás |
Ernestina Lecuona |
Venancio Clauso |
26.10.39 |
QUEJA INDIANA |
Tango |
Andrés Falgás |
Juan Rodríguez |
Juan Velich |
26.10.39 |
GRISETA |
Tango |
Andrés Falgás |
Enrique Delfino |
José González Castillo |
14.03.40 |
DEJA EL MUNDO COMO ESTÁ |
Tango |
Andrés Falgás |
Rodolfo Biagi |
Rodolfo Sciammarella |
14.03.40 |
LA CHACARERA |
Tango |
Andrés Falgás |
Juan Maglio |
Juan Andrés Caruso |
27.03.40 |
EL ÚLTIMO ADIÓS |
Vals |
Andrés Falgás |
Juan Santini |
Nicolás Trimani |
27.03.40 |
CICATRICES |
Tango |
Andrés Falgás |
Adolfo Avilés |
Enrique Maroni |
12.04.40 |
A MÍ NO ME INTERESA |
Tango |
Andrés Falgás |
Marcos Larrosa |
Alfredo Defilpo |
12.04.40 |
EL ESTRIBO |
Tango |
Instrumental |
Vicente Greco |
|
19.06.40 |
TODO TE NOMBRA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Francisco Canaro |
Ivo Pelay |
19.06.40 |
EL YAGUARÓN |
Tango |
Instrumental |
Cipriano Nava |
|
16.07.40 |
QUIERO VERTE UNA VEZ MÁS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Mario Canaro |
José María Contursi |
16.07.40 |
GUAPO Y VARÓN |
Tango |
Jorge Ortíz |
Enrique Delfino |
Manuel Romero |
28.06.40 |
PINTA ORILLERA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Antonio Arcieri |
David Farina Ortiz |
28.06.40 |
CANTANDO SE VAN LAS PENAS |
Milonga |
Jorge Ortíz |
Roberto Luratti |
Roberto Luratti |
04.10.40 |
CALLECITA DE MI BARRIO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Alberto Laporte |
Enrique Maroni |
04.10.40 |
POR UN BESO DE AMOR |
Vals |
Jorge Ortíz |
Umberto Bertini |
D. Vasi |
15.10.40 |
MARCAS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Héctor Artola |
Carlos Bahr |
15.10.40 |
MISA DE ONCE |
Tango |
Jorge Ortíz |
Juan José Guichandut |
Armando Tagini |
17.12.40 |
LA MARCA DE FUEGO |
Tango |
Instrumental |
Juan Maglio |
Antonio Viergol |
17.12.40 |
NO LE DIGAS QUE LA QUIERO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Enrique Delfino |
Alberto Vacarezza |
26.12.40 |
YO TAMBIÉN |
Tango |
Jorge Ortíz |
Luis Visca |
Luis Rubistein |
26.12.40 |
RE FA SI |
Tango |
Instrumental |
Enrique Delfino |
|
14.01.41 |
PÁJARO CIEGO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Antonio Bonavena |
Lito Bayardo |
14.01.41 |
EL ENTRERRIANO |
Tango |
Instrumental |
Rosendo Mendizábal |
|
15.03.41 |
SERÁ LO MEJOR |
Tango |
Jorge Ortíz |
Alfredo David |
Alfredo David |
15.03.41 |
HUMILLACIÓN |
Tango |
Jorge Ortíz |
Rodolfo Biagi |
Carlos Bahr |
26.03.41 |
LÁGRIMAS Y SONRISAS |
Vals |
Instrumental |
Pascual De Gullo |
|
26.03.41 |
ZARAZA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Benjamín Tagle Lara |
Benjamín Tagle Lara |
26.03.41 |
ROMÁNTICO BULINCITO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Augusto Gentile |
Enrique Dizeo |
26.03.41 |
LA MARCHA NUPCIAL |
Tango |
Jorge Ortíz |
Venancio Clauso |
Armando Tagini |
29.07.41 |
CUATRO PALABRAS |
Vals |
Jorge Ortíz |
Miguel Bucino |
|
29.07.41 |
YA LO VES |
Tango |
Jorge Ortíz |
Juan D'arienzo |
Luis Rubistein |
26.09.41 |
AHORA NO ME CONOCÉS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Armando Baliotti |
Carlos Giampetruzzi |
26.09.41 |
CARILLÓN DE LA MERCED |
Tango |
Jorge Ortíz |
Enrique Santos Discepolo |
Enrique Santos Discepolo |
07.10.41 |
QUEJAS DE BANDONEÓN |
Tango |
Instrumental |
Juan De Dios Filiberto |
|
07.10.41 |
PÁJARO HERIDO |
Vals |
Instrumental |
Armando Raffo |
Esteban Perna |
21.10.41 |
PICANTE |
Milonga |
Instrumental |
José Luis Padula |
|
21.10.41 |
DIDI |
Tango |
Instrumental |
Roberto Firpo |
|
03.12.41 |
NO PUEDE SER |
Tango |
Alberto Lago |
Juan Carlos Howard |
Julio Jorge Nelson |
03.12.41 |
MARCHETA (MARQUITA) |
Vals |
Instrumental |
Víctor Schertzinger |
|
16.01.42 |
ARREBATO |
Tango |
Alberto Lago |
Oscar Valpreda |
Gerónimo Sureda |
20.01.42 |
BÉLGICA |
Tango |
Instrumental |
Enrique Delfino |
|
02.02.42 |
TE ODIO |
Tango |
Alberto Lago |
Francisco Pracánico |
Celedonio Flores |
02.02.42 |
SENTIMIENTO GAUCHO |
Tango |
Instrumental |
Rafael Canaro |
Juan Andrés Caruso |
15.04.42 |
CALLA CORAZÓN |
Tango |
Jorge Ortíz |
Enrique Delfino |
|
15.04.42 |
LA CUMPARSITA (SI SUPIERAS) |
Tango |
Jorge Ortíz |
Gerardo H. Matos Rodríguez |
Pascual Contursi Y Enrique Pedro Maroni |
22.05.42 |
AMOR Y VALS |
Vals |
Alberto Lago |
Rodolfo Biagi |
Carlos Bahr |
22.05.42 |
METIDO (ENAMORADO) |
Tango |
Alberto Lago |
Príncipe Cubano |
Príncipe Cubano |
28.05.42 |
CATORCE PRIMAVERAS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Eduardo Pataro Conte |
Julio Navarrine |
28.05.42 |
OYENDO TU VOZ |
Tango |
Jorge Ortíz |
Marcos Larrosa |
Julio Jorge Nelson |
10.09.42 |
INDIFERENCIA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Rodolfo Biagi |
Juan Carlos Thorry |
19.09.42 |
LA CUMPARSITA |
Tango |
Instrumental |
Gerardo Matos Rodríguez |
Gerardo Matos Rodríguez |
29.10.42 |
SI DE MÍ TE HAS OLVIDADO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Osvaldo Fresedo |
José María Contursi |
15.01.43 |
SEÑOR SEÑOR |
Tango |
Jorge Ortíz |
Ángel Juan Welles |
Venancio Clauso |
15.01.43 |
PUEBLITO DE PROVINCIA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Héctor Stamponi |
Homero Expósito |
03.03.43 |
POR ALGO SERÁ |
Tango |
Alberto Amor |
Carlos Rivero |
Carlos Rivero |
03.03.43 |
ARLETTE |
Tango |
Alberto Amor |
Antonio Bonavena |
Horacio Sanguinetti |
03.03.43 |
YO TENGO UN PUÑAL |
Tango |
Carlos Acuña |
Luis Moresco |
José Terragno |
03.03.43 |
A LA LUZ DEL CANDIL |
Tango |
Carlos Acuña |
Carlos Vicente Geroni Flores |
Julio Navarrine |
29.04.43 |
BARRIO REO |
Tango |
Carlos Acuña |
Roberto Fugazot |
Alfredo Navarrine |
29.04.43 |
CANCIÓN DE RANGO (PA' QUE SE CALLEN) |
Tango |
Carlos Acuña |
Raúl Kaplún |
José María Suñé |
08.07.43 |
TRES HORAS |
Tango |
Alberto Amor |
Héctor Varela |
Idelberto Nery |
08.07.43 |
SOY DEL 90 |
Milonga |
Carlos Acuña |
Tito Ribero |
Carlos Waiss |
24.08.43 |
PRISIONERO |
Vals |
Alberto Amor |
Julio Carresone |
Carlos Bahr |
24.08.43 |
ADIÓS, TE VAS |
Tango |
Carlos Acuña |
Egidio Pittaluga |
Cátulo Castillo |
07.12.43 |
LONJAZOS |
Tango |
Carlos Acuña |
Andrés Domenech |
Jesús Fernández Blanco |
07.12.43 |
SI LA LLEGARAN A VER |
Tango |
Alberto Amor |
Juan D'arienzo |
Enrique Cadícamo |
11.04.44 |
UNO |
Tango |
Carlos Acuña |
Mariano Mores |
Enrique Santos Discépolo |
11.04.44 |
SUEÑO DE JUVENTUD |
Vals |
Carlos Acuña |
Enrique Santos Discépolo |
Enrique Santos Discépolo |
11.04.44 |
LISÓN |
Tango |
Alberto Amor |
José Ranieri |
Julián Centeya |
09.05.44 |
NADA |
Tango |
Alberto Amor |
José Dames |
Horacio Sanguinetti |
09.05.44 |
TU VOZ |
Tango |
Carlos Acuña |
Juan Migliore |
Ricardo Duggan |
30.05.44 |
SOSIEGO EN LA NOCHE |
Tango |
Carlos Acuña |
Roberto Garza |
Carlos Bahr |
11.08.44 |
COMO EL HORNERO |
Tango |
Alberto Amor |
Manuel Sucher |
José Rótulo |
11.08.44 |
A SUERTE Y VERDAD |
Tango |
Carlos Acuña |
Carlos Parodi |
Carlos Wais |
15.09.44 |
SEAMOS AMIGOS |
Tango |
Alberto Amor |
Domingo Rullo |
Domingo Rullo |
15.09.44 |
VIENTO MALO |
Tango |
Alberto Amor |
Miguel Nijensohn |
José María Suñé |
24.01.45 |
MAGDALA |
Tango |
Jorge Ortíz |
Rodolfo Biagi |
Francisco Gorrindo |
24.01.45 |
YUYO VERDE |
Tango |
Jorge Ortíz |
Domingo Federico |
Homero Expósito |
06.02.45 |
COPAS AMIGAS Y BESOS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Mariano Mores |
Enrique Cadícamo |
06.02.45 |
PALOMA |
Vals |
Alberto Amor |
Juan José Guichandut |
Horacio Sanguinetti |
24.04.45 |
EQUIPAJE |
Tango |
Jorge Ortíz |
Héctor Artola |
Carlos Bahr |
25.04.45 |
TRENZAS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Armando Pontier |
Homero Expósito |
26.05.45 |
TU MELODÍA |
Vals |
Jorge Ortíz |
Alberto Suárez Villanueva |
Oscar Rubens |
25.05.45 |
ME QUEDÉ MIRÁNDOLA |
Tango |
Alberto Amor |
Vicente Spina |
Roberto Miró |
15.06.45 |
CAFÉ DE LOS ANGELITOS |
Tango |
Alberto Amor |
José Razzano |
José Razzano |
15.06.45 |
CUANDO SE HA QUERIDO MUCHO |
Tango |
Jorge Ortíz |
Federico Leone |
Lito Bayardo |
06.09.45 |
SOLEDAD LA DE BARRACAS |
Tango |
Jorge Ortíz |
Roberto Garza |
Carlos Bahr |
06.09.45 |
MIS AMORES DE AYER |
Tango |
Alberto Amor |
Oscar Sabino |
Horacio Sanguinetti |
15.10.45 |
ANSELMO LAGUNA |
Tango |
Alberto Amor |
Vicente Salerno |
Elizardo Martínes Vilas (Marvil) |
15.10.45 |
TUS LABIOS ME DIRÁN |
Tango |
Alberto Amor |
Emilio Brameri |
Héctor Negro |
30.11.45 |
POBRE NEGRITO (FLOR DE MONSERRAT) |
Milonga |
Alberto Amor |
Juan Santini |
Vicente Planells Del Campo |
30.11.45 |
HOY TE QUIERO MUCHO MÁS |
Tango |
Alberto Amor |
Carlos Lázzari |
Horacio Sanguinetti |
18.01.46 |
AROMA DE AMOR |
Vals |
Alberto Amor |
Román Juri |
Carlos Wais |
18.01.46 |
PUDO SER UNA VIDA |
Tango |
Alberto Amor |
Elías Randal |
Carlos Bahr |
31.01.46 |
ADIÓS PAMPA MÍA |
Tango |
Alberto Amor |
Francisco Canaro Y Mariano Mores |
Ivo Pelay |
31.01.46 |
MAROL |
Tango |
Alberto Amor |
Alberto Nery |
Federico Silva |
17.04.46 |
CUATRO LÁGRIMAS |
Tango |
Alberto Amor |
Lito Bayardo |
Miguel Bucino |
17.04.46 |
LEVANTA TU CORAZÓN |
Tango |
Alberto Amor |
Venancio Clauso |
Venancio Clauso |
23.05.46 |
MIENTRAS DUERME LA CIUDAD |
Tango |
Carlos Saavedra |
Alberto Suárez Villanueva |
Oscar Rubens |
23.05.46 |
CAMINO DEL TUCUMÁN |
Tango |
Alberto Amor |
José Razzano |
José Razzano |
18.06.46 |
GRACIAS |
Tango |
Carlos Saavedra |
Elías Randal |
Carlos Bahr |
18.06.46 |
EL IRRESISTIBLE |
Tango |
Instrumental |
Lorenzo Logatti |
Carlos Pesce |
10.07.46 |
CON MI PERRO |
Milonga |
Alberto Amor |
Aníbal Troilo |
José María Contursi |
10.07.46 |
LUCIENNE |
Tango |
Alberto Amor |
Domingo Rullo |
Jorge Fuentes |
16.08.46 |
POR ESO GRITO |
Tango |
Carlos Saavedra |
Edgardo Donato |
César Córdoba |
16.08.46 |
LA HUELLA |
Tango |
Instrumental |
Manuel Aníbal Villanueva |
|
22.11.46 |
SIN PALABRAS |
Tango |
Carlos Saavedra |
Mariano Mores |
Enrique Santos Discépolo |
22.11.46 |
CUANDO LLORA LA MILONGA |
Tango |
Alberto Amor |
Juan De Dios Filiberto |
Enrique Dizeo |
30.12.46 |
MAÑANA POR LAMAÑANA |
Vals |
Alberto Amor |
Emilio Brameri |
Juan García |
30.12.46 |
ESTA NOCHE ME EMBORRACHO |
Tango |
Carlos Saavedra |
Enrique Santos Discépolo |
Enrique Santos Discépolo |
23.09.47 |
MARGOT |
Tango |
Carlos Saavedra |
José Ricardo |
Celedonio Flores |
23.09.47 |
Y DICEN QUE NO TE QUIERO |
Tango |
Alberto Amor |
José Canet |
José Canet |
22.07.48 |
POR LA GÜELLA |
Milonga |
Carlos Saavedra |
Rodolfo Biagi |
Homero Manzi |
22.07.48 |
LA VIRUTA |
Tango |
Instrumental |
Vicente Greco |
|
13.04.50 |
MATALA |
Tango |
Carlos Heredia |
Eduardo Bonessi |
Eduardo Bonessi |
13.04.50 |
A LA GRAN MUÑECA |
Tango |
Instrumental |
Jesús Ventura |
Enrique Osés |
13.09.50 |
RACING CLUB |
Tango |
Instrumental |
Vicente Greco |
Carlos Pesce |
13.09.50 |
SERENATA CAMPERA |
Vals |
Carlos Heredia y Hugo Duval |
Feliciano Brunelli |
Lito Bayardo |
30.07.51 |
BAILARINA DE TANGO |
Tango |
Hugo Duval |
Oscar De La Fuente |
Horacio Sanguinetti |
30.07.51 |
CARICIAS |
Tango |
Carlos Heredia |
Juan Martí |
Alfredo Bigeschi |
04.10.51 |
POR TENER UN CORAZÓN |
Tango |
Hugo Duval |
Rodolfo Biagi |
Francisco Gorrindo |
04.10.51 |
ADORACIÓN |
Vals |
Carlos Heredia y Hugo Duval |
Ramón Arguello Y Pedro Pidoto |
Pedro Pidoto |
05.11.52 |
EL RECODO |
Tango |
Instrumental |
Alejandro Junnissi |
Armando Tagini |
05.11.52 |
LA COPA DEL OLVIDO |
Tango |
Hugo Duval |
Enrique Delfino |
Alberto Vacarezza |
19.05.53 |
Y VOLVEMOS A QUERERNOS |
Tango |
Carlos Heredia |
Luciano Leocata |
Abel Aznar |
19.05.53 |
EL INTERNADO |
Tango |
Instrumental |
Francisco Canaro |
|
12.12.53 |
MI PECADORA |
Tango |
Hugo Duval |
Oscar De La Fuente |
Oscar De La Fuente |
12.12.53 |
ESTÁS LLORANDO |
Tango |
Hugo Duval |
Juan Alfredo Pedernera |
Carlos Antonio Russo |
29.06.54 |
CIELITO MÍO |
Tango |
Instrumental |
Osvaldo Fresedo |
Emilio Fresedo |
29.06.54 |
SANGRE DE MI SANGRE |
Tango |
Hugo Duval |
Reinaldo Yiso |
Juan Manuel Mañueco |
29.12.54 |
Y NO TE VOY A LLORAR |
Tango |
Hugo Duval |
Luciano Leocata |
Abel Aznar |
29.12.54 |
NO ME DIGAS QUE NO |
Tango |
Hugo Duval |
Agustín Bergoto |
Carlos Antonio Russo |
04.11.55 |
TRISTE COMEDIA |
Tango |
Hugo Duval |
Héctor Stamponi |
Oscar Rubens |
04.11.55 |
SANTA MILONGUITA |
Tango |
Hugo Duval |
Enrique Delfino |
Enrique Cadícamo |
24.03.56 |
ORGANITO DE LA TARDE |
Tango |
Instrumental |
Cátulo Castillo |
José González Castillo |
24.03.56 |
ALGUIEN |
Tango |
Hugo Duval |
Héctor Stamponi |
Eugenio Majul |
28.08.56 |
RAMONA (CADÍCAMO) |
Vals |
Hugo Duval |
Mabel Wayne |
Enrique Cadícamo |
28.08.56 |
EL CARRERITO |
Tango |
Hugo Duval |
Raúl De Los Hoyos |
Alberto Vacarezza |
24.05.57 |
ESPÉRAME EN EL CIELO |
Tango |
Hugo Duval |
Francisco López |
Francisco López |
24.05.57 |
SOLAMENTE DIOS Y YO |
Tango |
Hugo Duval |
Manuel Rosas |
Juan Magliere |
28.12.57 |
SOÑEMOS |
Tango |
Hugo Duval |
Roberto Caló |
Reinaldo Yiso |
28.12.57 |
MI VIDA EN TUS MANOS |
Tango |
Hugo Duval |
Oscar De La Fuente |
Oscar De La Fuente |
09.09.58 |
COMO EN UN CUENTO |
Vals |
Hugo Duval |
Rodolfo Biagi |
Carlos Bahr |
09.09.58 |
AQUÍ EN LA TIERRA |
Tango |
Hugo Duval |
Enrique Munné |
Carlos Bahr |
12.11.58 |
AMOR MÍO |
Tango |
Hugo Duval |
José María Suñé |
Carlos Bahr |
12.11.58 |
TODO ES AMOR |
Tango |
Hugo Duval |
Leo Lipesker |
Alejandro Romay |
06.03.59 |
EN EL LAGO AZUL |
Tango |
Hugo Duval |
Roberto Rufino |
Alejandro Romay |
06.03.59 |
MI ALONDRA |
Tango |
Hugo Duval |
Oscar De La Fuente |
Oscar De La Fuente |
16.09.59 |
LA CANCIÓN (FLOR DE MBURUCUYÁ) |
Tango |
Hugo Duval |
Juan De Dios Filiberto |
Lito Bayardo |
16.09.59 |
OH MAMA MÍA |
Tango |
Hugo Duval |
Rodolfo Biagi |
Carlos Marín |
28.07.60 |
AYÚDAME |
Tango |
Hugo Duval |
Leo Lipesker |
Alejandro Romay |
28.07.60 |
TE BURLAS TRISTEZA |
Tango |
Hugo Duval |
Edmundo Baya |
Julio César |
07.08.61 |
ANDRAJOS |
Tango |
Hugo Duval |
Enrique Santos Discépolo |
|
07.08.61 |
VENUS |
Tango |
Instrumental |
Alfredo Bevilacqua |
|
04.10.61 |
CANCIÓN PARA UN CARIÑO |
Tango |
Hugo Duval |
Luis Maggiolo |
Reinaldo Yiso |
04.10.61 |
BAR EXPOSICIÓN |
Tango |
Instrumental |
Luis Teisseire |
|
1962 |
LA TABLADA |
Tango |
Instrumental |
Francisco Canaro |
|
1962 |
ARRIBA JARA |
Tango |
Hugo Duval |
Héctor Marcó |
Héctor Marcó |
1962 |
MILONGA CON VARIACIÓN |
Tango |
Instrumental |
Francisco Canaro |
|
1962 |
ESTRELLA |
Tango |
Hugo Duval |
Marcelino Hernández Y Roberto Cassinelli |
|
1962 |
MARIPOSITA |
Tango |
Hugo Duval |
Anselmo Aieta |
Francisco García Jiménez |
1962 |
CANARO |
Tango |
Instrumental |
José Martínez |
|
1962 |
PALERMO |
Tango |
Carlos Almagro |
Enrique Delfino |
Juan Villalba |
1962 |
SI NO ESTUVIERAS TÚ |
Tango |
Carlos Almagro |
Leo Lipesker |
Víctor Braña |
1962 |
Y A MÍ QUÉ |
Tango |
Carlos Almagro |
Aníbal Troilo |
Cátulo Castillo |
1962 |
AMOR DE VERANO |
Tango |
Hugo Duval |
Luis Stazo |
Federico Silva |
1962 |
DUERME MI NIÑA |
Tango |
Carlos Almagro |
Mario Canaro |
Víctor Prestipino |
1962 |
CON UN SILBIDO EN LOS LABIOS |
Tango |
Carlos Almagro |
Víctor Braña |
Enrique Gaudino |